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Die obige Abbildung zeigt sehr schön, dass die Festsetzung eines Höchstpreises Auswirkungen auf die Wohlfahrt der beteiligten Gruppen hat. Die Preissenkung trifft vor allem die Produzenten. Sie erleiden einen Verlust in Höhe der orangen und lilanen Fläche. Die ursprüngliche Produzentenrente wird auf das hellrote Dreieck reduziert.
Die Konsumenten hingegen erzielen sowohl einen Verlust (hellgelbe Fläche) durch die Mengenreduzierung als auch einen Gewinn (blaulila Fläche) durch die Preissenkung.
Mit sinkendem Höchstpreis, geht der Umsatz zurück und die orange-gelbe Fläche wächst, während die blaulila Fläche nur bis zu dem Punkt größer wird, ab dem der Mengenrückgang den Preisabfall überwiegt. Ab einer gewissen Grenze erleiden also auch die Konsumenten einen Nettowohlfahrtsverlust durch einen Höchstpreis.
Die Gesamtwohlfahrt reduziert sich in jedem Fall. Die Produzenten verlieren. Es gewinnen nur diejenigen Konsumenten, die noch ein Gut ergattern können, da die Nachfrage das Angebot deutlich überwiegt.
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